Erfolgreiche Landesmeisterschaft in Wedel

Am 24.09. fuhr unsere Jytte in Begleitung von Lotta und mir zu den Landesmannschaftsmeisterschaften nach Wedel. Eigentlich ist dies, wie der Name schon sagt ein Mannschaftswettkampf, doch Jytte verfolgte an diesem Tag nicht das Ziel eine Mannschaft zu unterstützen, sondern außer Konkurrenz zu starten, um die Kaderpunktzahl für den Landeskader zu erreichen. Dies sind in der AK 12, in der Jytte ist 37 Punkte. Jytte hatte großen Respekt vor diesem Wettkampf, aber sie hatte nichts zu verlieren, also startete sie guten Mutes am Sprung.

Im Einturnen gelangen Jytte ganz tolle Sprünge. Im Wettkampf stieg die Aufregung dann doch noch etwas, sie zeigte trotzdem einen soliden Sprung und erreichte 10,4 Punkte. Weiter ging es in olympischer Reihenfolge am Barren. Dort haben wir Jyttes Übung kurzfristig noch einmal etwas verändern, um auf Nummer sicher zu gehen. Jytte zeigte eine tolle Übung und erhielt 8,6 Punkte. Mehr als wir erwartet hatten. Doch als nächstes war der Schwebebalken dran, das Wackelgerät für die meisten Turnerinnen. Doch an deisem Tag konnte Jytte sich souverän zeigen und es gelang ihr eine Übung ohne Sturz 9,9 Punkte.

Als letztes zeigte Jytte noch ihre tolle Kür am Boden, zu Klängen von „ Probier`s mal mit Gemütlichkeit“, wie auch das Motto ihres Wettkampfs war erturnte sie 10,55 Punkte. Lotta und Inken hatten längst zusammengerechnet, dass die Punkte locker reichen. Doch Jytte selber hatte nicht alle Ergebnisse mit bekommen und so kam die große Überraschung bei der Siegerehrung.

39,05 Punkte und damit steht Jytte nicht nur auf der Auswahlliste für einen Kaderplatz, sie turnt sich sogar ins SHTV-Auswahlteam für den Deutschlandcup, den Mannschaftswettkampf der Turnverbände im olympischen Gerätturnen. Dort treffen die stärksten Turnerinnen Deutschlands aufeinander.

Jytte war zuerst nur als Ersatzturnerin geplant. Sie zeigte ihr Können allerdings im Vorbreitungstraining im Landesleistungstraining in Kiel, sodass sie am Boden und am Sprung zum Einsatz kommen sollte. Am Balken war sie weiterhin als Ersatzturnerin geplant. Am Barren sollte sie nicht an den Start gehen.

Am 22.10. sollte der Wettkampf der AK 12/13 in Esslingen statt finden. Es starteten aus Schleswig-Holstein 5 Mädchen aus 5 verschieden Turnvereinen. Mara ( Jyttes Trainingskollegin) und ich begleiteten Jytte nach Esslingen.

Am 21.10 fand am Abend das Podiumstraining statt. Alle Mädchen durften einmal an den Wettkampfgeräten des Folgetages trainieren, um die Geräte zu testen. Der Schwebebalken gefiel Jytte sehr, sodass sie sich insgeheim gewünscht hat, doch eingesetzt zu werden.

Am Wettkampftag war die Aufregung im Team groß. Zwei der Mädchen waren das erste Mal auf einem so großen Wettkampf dabei. Das Startgerät war der Schwebebalken und Jytte durfte tatsächlich starten. Leider gelang ihr die Übung nicht ganz so gut und sie musste 2 Stürze hinnehmen. Zum Glück wird dieser Wettkampf aber nach dem System 5:5:3 durchgeführt, das heißt 5 sind in der Mannschaft, 5 dürfen auch an jedem Gerät turnen, es gehen allerdings nur 3 Wertungen in der Mannschaftspunktzahl ein. Jyttes Ergebnis war also am Ende eine der Streichnoten. Etwas geknickt ging es dann zum Boden. Hier durfte Jytte zum ersten Mal ihre neue Übung präsentieren. Mit viel Ausdruck und Eleganz zeigte Sie ihre Choreographie und erhielt am Ende 9,75 Punkte. Sie war damit die dritt-Stärkste aus Schleswig-Holstein und konnte Punkte für die Mannschaft erturnen. Es folgte der Sprung und leider war es wie auf den Landesmeisterschaften. Im Einturnen zeigte Jytte was sie kann, doch im Wettkampf war der Druck höher. Trotz eines nicht perfekten Sprunges kamen ihre Punkte aber  der Mannschaftswertung zugute, da sie wieder die Dritt- Stärkste des Teams war.

Am Barren wurde der Wettkampf dann vom Team beendet.

Die Mannschaft des SHTV ( Schleswig-Holsteinischer Turnverband) erreichte einen tollen 7ten Platz. Eine tolle Erfahrung für Jytte, Mara und mich.

Inken Bradl

Stimmen Sie dem zu?